Starkes Team. Innovative Produkte.

Umweltschutz und Energiemanagement

Aktiver Umweltschutz und effektives Energiemanagement sind wesentliche Bestandteile unserer Firmenphilosophie – folgerichtig werden sie in allen Bereichen des Unternehmens „gelebt“.

Dazu gehört zum Beispiel, dass wir schon bei der Entwicklung der Produkte auf Ressourcenschonung und Optimierung des Materialeinsatzes achten. In der Produktion sind die Metallbearbeitungsanlagen mit modernsten Filter- und Absauganlagen ausgestattet. Wo es geht, nutzen wir die Technologie der Trockenbearbeitung. Wenn Kühl- und Schmierstoffe erforderlich sind, bereiten wir sie zur Wiederverwendung auf. Außerdem setzen wir biologisch vollkommen abbaubare Reinigungsmittel ein.

Bei der Entsorgung arbeiten wir ausschließlich mit zertifizierten Entsorgungsfachbetrieben zusammen. Anfallende Reststoffe trennen wir sortenrein, so dass sie im Kreislaufverfahren als wertvolle Rohstoffe wiederverwendet werden können.

Die Steigerung der Energieeffizienz ist eine Aufgabe, die nie wirklich abgeschlossen ist, sondern nur nach dem Motto „Immer besser“ verfolgt werden kann. Darum kümmern sich bei DreBo mehrere Projektgruppen in verschiedenen Unternehmensbereichen. Außerdem beteiligen wir uns an Energie- und Effizienznetzwerken und arbeiten auch im Rahmen des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) an der Senkung des Energieverbrauchs. Mit Erfolg: Bis jetzt konnten wir den jährlichen CO2-Ausstoß schon im vierstelligen Tonnagen-Bereich reduzieren. Und wir werden noch besser!

Energieeffizienz